Buch Tipp

Verlag Bastei Lübbe

Autor: Martin Pistorius
Titel: Als ich unsichtbar war – Die Welt aus Sicht eines Jungen, der 11 Jahre als Hirntod galt

als_ich_unsichtbar_war

Buchlink zu Amazon

Martin ist 12 Jahre als ihn eine rätselhafte Krankheit befällt
Er verliert seine Sprache, die Kontrolle über seinen Körper, ist nach wenigen Monaten völlig hilflos. Die Aerzte sagen seinen Eltern, er werde für immer schwerstbehindert bleiben.
Was niemand ahnt: Im Konkon seines Körpers verbirgt sich ein schrittweise erwachender Geist und eine zutiefst bewegende Seele.
Martin Pistourius erzählt bewegend und absolut authentisch, was ihm in den elf Jahren der Hilflosigkeit am Leben erhalten hat.“

Zitat Sunday times: „Tief berührend und an manchen Stellen absolut schockierend – Wie Schmetterlinge und Taucherglocke, aber mit Happy End!“

Ich habe dieses Buch eben gelesen und es hat mich sehr berührt. Es ist eine bewegende Geschichte mit Happy ende die aber auch traurig macht, an manchen Stellen, wenn man lesen muss, wie mit dem Jungen umgegangen wurde von manchen Menschen, weil sie dachten, dass er nichts merkt. Das ist beschämend.

Was für eine Krankheit das war, weis sich nicht. Aber er verlor nach und nach alle Fähigkeiten, konnte sich weder gezielt bewegen, noch sprechen, war also völlig gefangen in sich und wohl auch eine Zeit in einer Art Wachkoma. Dann irgendwann begann er wieder alles um sich herum wahrzunehmen, aber er konnte sich nicht bemerkbar machen, das muss schrecklich gewesen sein für ihn.

Eine Therapeutin, die sehr warmherzig und ihren Patienten besonders zugewandt war, spürte die Veränderung und so begann ein sehr mühsamer Weg, an dessen Ende er sich nun per Computer verständigen kann. Er hat geschafft, was keiner geglaubt hätte.

der könnte seine rechte Hand wieder etwas bewegen und auch den Kopf, so dass er einen Schalter bedienen kann. Der Computer spricht dann für ihn. Ich stelle mir das so ähnlich vor wie bei Steven Hawking.

Das Buch ist toll. Kann ich nur jeden empfehlen.

Willkommen Talker-Hilfe-UK

Anmelden

Passwort vergessen?