Besondere Menschen

Auf dieser Seite möchte ich Euch/Ihnen gerne Menschen vorstellen von denen ich denke das Sie etwas ‚Besonderes‘ sind.

Carolin Schmid

Ich bin 24 Jahre alt. Seit meiner Geburt bin ich schwerst mehrfach behindert. Ich habe eine spastische Tetraplegie.

Dies bedeutet, dass ich im Rollstuhl sitze, meine Arme und meine Beine nicht richtig bewegen kann und auch nicht sprechen kann.

Ich bin aber fit im Kopf. mit Hilfe einer Kopfsteuerung kann ich einen elektrischen Rollstuhl fahren. Ich arbeite seit Frühling 2010 mit einem ECO Talker. Das ist ein Kommunikationsgerät, mit dem man „sprechen“ kann. Ich kann in das Gerät meinen Text eingeben und eine synthetische Stimme liest ihn dann vor. Der Talker funktioniert mit Augensteuerung, da ich ja mit meinen Händen nicht arbeiten kann, bzw. eine Maus bedienen könnte. Als nicht sprechender Mensch wurde ich früher oft unterschätzt. Viele glaubten, dass ich nichts verstehen würde, weil ich auch nicht sprechen konnte. Das war frustrierend für mich. Ich hatte so oft etwas zu sagen, konnte es aber nicht mitteilen. Meine Möglichkeiten, selbständig etwas zu unternehmen, sind auf Grund meiner Behinderung sehr gering. Deshalb bin ich froh, dass ich den Eco Talker habe.

Mit diesem Gerät habe ich ein großes Stück Selbständigkeit gewonnen. Ich kann mich artikulieren und somit meine Bedürfnisse und Wünsche äußern. Ohne Talker wäre dieses nur ganz schwer möglich. Früher war es immer wie Rätselraten, wenn ich etwas mitteilen wollte und meine Umwelt mich nicht verstehen konnte. Es war oft sehr frustrierend für mich. Ich lebe in einem ambulant betreuten Wohnen, zusammen mit 5 Mitbewohnern und es ist sehr wichtig für mich, dass ich meine Meinung äußern kann und mich an den Gesprächen beteiligen kann. Der Eco Talker hat mir viele Türen geöffnet.

Zum Beispiel kann der Talker über Bluetooth mit meinem PC gekoppelt werden. Ich kann somit meinen PC über den Talker bedienen.

Die Menschen um mich herum hatten oft nicht die nötige Geduld, sich mit mir zu befassen. Ich spiele sehr gerne Spiele am PC, ich schreibe Emails an meine Freunde und ich bin sehr gerne auf Facebook unterwegs. Hier kann ich meine ganzen Freundschaften pflegen.

Es ist sehr schön, auf diese Weise Kontakt zu meinen Freunden und Bekannten halten zu können. Auch kann ich über den Talker auf mein Handy zugreifen und meine SMSen lesen und verwalten. Das ist eine tolle Sache und jeder weiß, wie wichtig für uns junge Leute der Umgang mit dem Handy ist. Die elektronische Kommunikationshilfe hat meine Lebensqualität enorm verbessert. Ohne sie wäre es sehr oft langweilig und deprimierend für mich. Ich finde es toll, dass es diese Technik für nicht sprechende Menschen gibt. Der Eco Talker ist ein sehr wichtiger Bestandteil in meinem Leben und er ist nicht mehr wegzudenken.

www.caro-schmid.de 

Willkommen Talker-Hilfe-UK

Anmelden

Passwort vergessen?